Der Markt für Telemarketing wächst und bietet auch in Zukunft beachtliche Potentiale und Marktchancen. Dies ist begründet in dem ständig weiter zunehmenden Wettbewerbsdruck, dem alle Unternehmen ausgesetzt sind. Daraus resultiert ein MUSS zu permanenten Kommunikations-, Kundengewinnungs- sowie Kundenbindungsmaßnahmen. Gerade viele kleinere Unternehmen sind jedoch darauf angewiesen diese Aufgaben außerhalb ihres Unternehmens wahrnehmen zu lassen, da sie oft nicht über das notwendige Know-how verfügen. Auf diesen Bedarf der Unternehmen zielt die Tätigkeit von Kommunikationsdienst.Hamburg.
Inhaltlich zeichnet sich die Tätigkeit dadurch aus, dass hinsichtlich des Erfolgs einer Kommunikationskampagne für ein Unternehmen die Art und Weise der Effektivität der Ansprache potentieller Kunden entscheidend ist. Wobei es hier einzig und allein darum geht, dass definierte Ziel zu erreichen. Ermittlungen nach sachlichen und zeitlichen Kriterien, dass sowohl die notwendige Werbewirkung im Sinne des ökonomischen Prinzips, mit minimalen Kosten, als auch die Wirkungsmaximierung der Werbemaßnahmen sichergestellt ist. Die Maßnahmenplanung der Kampagnen zur Marktneuerschließung erfolgen mittels eines Media- und Maßnahmemixes aus Print, Funk, Plakatierung, Promotions und Public Relations (PR, Öffentlichkeitsarbeit).
Der so praktizierte Kommunikationsmix bietet Gewähr für die Erreichung der erforderlichen Durchdringung der Zielgruppe. Die Notwendigkeit des Kommunikationssmixes wird von Marketingsexperten aufgrund der "Inflation" der kommunikativen Maßnahmen in der sich zu behauptenden Werbung betont, um von den Verbrauchern wahrgenommen zu werden.
Deshalb sind heutzutage enorme, permanente Anstrengungen für den Kommunikationsmix und Maßnahmenmix bei der herrschenden Informationsüberflutung zwingend erforderlich. Dabei spielt für Markterschließung nebst Marktaufbau die Massenkommunikation mittels klassischer Werbung die wichtigste Rolle. Um sich in der heutigen Marktsituation in den Köpfen der Konsumenten überhaupt noch verankern zu können ist die langfristige Planung und Kontinuität bei integrierten kommunikativen Maßnahmen unumgänglich.